Freie integrative Grundschule Känguru Altenburg/Ehrenberg
Staatlich anerkannte Grundschule

Auch die schönste Grundschulzeit geht einmal zu Ende

Am letzten Schultag, den 12. Juli 2013, fand die Zeugnisausgabe unserer Viertklässler, im Rahmen eines feierlichen Abschlussfestes, statt. 17.00 Uhr wurde es für unsere diesjährigen Schulabgänger ernst. Sie erhielten ihre letzten Zeugnisse von der Känguru-Schule. Ihre Grundschulzeit war nun vorbei und gemeinsam blickten wir auf vier wunderschöne Jahre voller Erlebnisse zurück. Zahlreiche persönliche und als Fotovorhang gestaltete Bilder werden bestimmt noch lange an die vielen Höhepunkte, Feste, Projekte, Klassenfahrten und Lesenächte erinnern. Als kleines Dankeschön überraschten uns die Kurs 4er mit ihrem englischen Theaterstück: „Cinderella“, das witzig und charmant auf der Holzbrücke unseres Klettergerüstes dargeboten wurde. Jeder Lehrer, Erzieher und alle, die ihre Känguruzeit verfolgt hatten, waren stolz und gerührt, welche Persönlichkeiten sich in unserem Schulleben entfalten konnten.Nach der Tradition, die schon bei der Einschulung ihren festen Platz in unserer Schule besitzt, ließen auch die Viertklässler Luftballons, mit ihren persönlichen Wünschen für die Zukunft, in die Luft steigen. Es klappte erst beim dritten Versuch, denn die Wünsche wogen schwer und das Verhältnis von aufsteigenden Luftballons und Ballast musste in Waage gebracht werden.
Danach wurde das Buffet eröffnet und wir danken allen Eltern, die uns mit leckeren Gerichten, Getränken und Einsätzen am Grill unterstützten. Nach einem ausgiebigen Mal stürzten sich die Viertklässler auf ihre nächste Aktion – das Ausgraben ihrer Schatzkiste, die zu ihren Schulanfang mit persönlichen Dingen vergraben wurde. Man hatte nur eine vage Orientierung, denn die Schatzkarte war nicht auffindbar. So gruben die Kinder an mehreren Stellen unermüdlich bis in die Dunkelheit hinein. Auch bei Flutlicht gaben einige Schatzsucher nicht auf. Ihre Kiste blieb bis heute unentdeckt und sie mussten enttäuscht aufgeben, um nicht den gesamten Schulhof umzupflügen.
Aber aufgepasst, die Schatzkarte wurde in den Ferien gefunden und unser Hausmeister Thomas gräbt schon mal vor! Bestimmt sehen wir uns zum Erntedankfest, am 27. September 2013 und ihr könnt eure Schätze bewundern.
Der besonders gemütliche Teil begann am Lagerfeuer, nachdem die meisten Erwachsenen uns in Obhut unserer Lehrer Klaudia und Daniel gaben. Es gab Knüppelkuchen und Würstchen und so manche Gruselgeschichte, die fast jeden eine Gänsehaut über den Rücken jagte. Hannahs Geburtstagsständchen läutete Mitternacht ein. Das größte Ereignis war unser Nachtlager unter teilweise freien Himmel. Wir schliefen kuschelig in Schlafsäcke eingemummelt auf unserem Klettergerüst und zwar tief und fest, bis wir am nächsten Morgen mit einem leckeren Frühstück verwöhnt wurden. Dafür auch ein besonderes Dankeschön!

Irgendwann kommt die Zeit des Abschiednehmens und so manche Träne musste unterdrückt werden. Aber liebe Viertklässler, wir sind nicht aus der Welt und ihr seid zu jedem Fest unserer Schule herzlich eingeladen, könnt uns aber auch so immer gern besuchen!

Das Lehrer- und Erzieherteam bedankt sich bei allen Eltern, die zum Gelingen  der Abschlussfeier und zum Wohlbefinden aller  beitrugen.

Ähnliche Beiträge

Unsere Schulfahrt ins Kohrener Land

Um das Ende des Schuljahres 2015/ 2016 gebührend zu feiern, trafen sich alle Kängurus zur
Mehr erfahren

Hier rasselt was…

Trommeln, Rasseln, Tröten – das sind alles Instrumente, die man leicht, mit wenig Material, nachbasteln
Mehr erfahren

Und plötzlich ist alles anders…

Ein Schulhaus voller Kinder, die gespannt warten, was gleich passieren wird: Ein Lehrer betritt voller Elan die
Mehr erfahren

Besuch auf der Straußenfarm in Hartha

Am 22.04.2016 besuchten wir Kinder aus Kurs 1 und 2 im Rahmen des Heimat- und
Mehr erfahren