Freie integrative Grundschule Känguru Altenburg/Ehrenberg
Staatlich anerkannte Grundschule

Unsere Schulfahrt ins Kohrener Land

Um das Ende des Schuljahres 2015/ 2016 gebührend zu feiern, trafen sich alle Kängurus zur gemeinsamen Schulabschlussfahrt. Vom 20.06. bis 23.06. enterten wir die Heimvolkshochschule in Kohren-Sahlis und brachten Schwung in das kleine beschauliche Städtchen.

Nachdem alle Eltern ihre Sprößlinge abgeliefert hatten und die Zimmer bezogen waren, wurde in unterschiedlich durchmischten Gruppen die Gegend rund um unsere Herberge erforscht. Ob Burgruine, Riesenspielplatz oder einfach den Ort erkunden, für jeden Geschmack war etwas dabei. Nach einem ausgiebigen Mahl ging es, wie kann es in einer Töpferstadt auch anders sein, zum Töpfern. Dabei entstanden nicht nur schöne Tassen und Körbe, sondern auch witzige Tontierchen, die in ein paar Wochen von den kreativen Künstlern in Empfang genommen werden können.

Nach einer sehr aufregenden und kurzen ersten Nacht teilten sich die Stammgruppen untereinander auf. Neben Baden im Fluss, Geocaching, einer Wanderung zur Burg Gnandstein (die wir leider aufgrund fehlender Wegweiser im Wald nicht finden konnten), stand Sommerrodeln auf dem Plan. Das Abendprogramm gestalteten Karola und Jörg Günther, sowie Liebling aller Herzen: Herr Schmidt (der vierbeinige Assistent der Beiden). Ein Teil der Kängurus machte mit Karola eine Fackelwanderung und lernte dabei viel über die Geschichte der Umgebung, während eine andere Gruppe mit Jörg und Herrn Schmidt den faszinierenden Besonderheiten der Fledermaus auf die Spur kam. Einen riesigen Dank dafür!

Während sich in den letzten beiden Tagen alle wild durchmischten, fanden wir am dritten Tag in unsere ursprünglichen Stammgruppen zurück. Die Leoparden starteten eine aufregende Wanderung durch einen, von Feenstaub durchsetztem Wald und fanden sogar Gold, um sich schließlich im Labyrinth der Sinne zu verlieren. Bei den Delfinen und Krokos ging es, wie sollte es bei Wassertieren auch anders sein, ins Frohburger Waldbad. Die Igel vertrieben sich derweil die Zeit auf der Sommerrodelbahn und genossen den letzten Tag am Fluss.

So ging unsere tolle Schulfahrt auch zu Ende und alle wurden am nächsten Morgen geschafft, aber glücklich von ihren Eltern abgeholt.

Juliane Bojahr und Alexander Haseloff

Ähnliche Beiträge

08.04.-12.04.24 Freies Projekt in den Kursen

Wir sind die Fördergruppe. In unserer Projektwoche redeten wir über Altenburg. Zuerst gestalteten wir eine
Mehr erfahren

Kleiderbörse März 2024

Anmeldefrist bis 08.03.2024 verlängert!
Mehr erfahren

Programm Winterferien 2024

Mehr erfahren

Tag der offenen Tür 2023

Save the Date! -> 09.12.2023 <-
Mehr erfahren