Freie integrative Grundschule Känguru Altenburg/Ehrenberg
Staatlich anerkannte Grundschule

Mathe mal anders!

Dass Matheunterricht nicht nur aus Plus, Minus, Mal und Geteilt besteht, erfuhren wir Kängurus in unserer Projektwoche zum Thema: „Mathe mal anders!“. Ziel des Projekts war es, zum mathematischen Staunen, Experimentieren und Forschen anzuregen. Hier erkannten selbst die größten Mathemuffel: Mathematik ist mehr als nur Rechnen allein. Sie spielt in unserem Alltag und unserer Umwelt eine große Rolle. Selbst in Fächern, bei denen wir auf den ersten Blick gar nicht an Mathematik denken: Kunst, Musik, Sport oder Sachunterricht. Na dann ran ans Werk und hinein in die bunte Mathewelt!
In vier Themenräumen konnten sich die vier Stammgruppen täglich wechselnd an einem neuen spannenden Matheangebot ausprobieren. Im Leopardenraum entstanden aus Knete und Schaschlickspießen oder Seilen, Röhren bzw. den Kängurus selbst geometrische Körper und Formen jeder Art. Bei den Igeln waren Logik, Strategie sowie Geschicklichkeit gefragt. Viele verschiedene Spiele luden zum Knobeln, Kniffeln und Kombinieren ein. Muster, Tangrams und Symmetrie forderten bei den Wölfen ein genaues Augenmaß sowie die Fähigkeit zum Strukturieren der verschiedenen Teile. Im Raum der Delfine begaben sich die Gruppen auf die Spur von Cäsar, Polybius und den alten Ägyptern. Ob Drehscheiben, Zahlenquadrate oder Hieroglyphen – hier wurden in Hacker-Manier Codes geknackt.
Zum Ende der Woche rauchten dann die Köpfe. Kurs 2 wagte sich an den Mini-Känguru-Wettbewerb, während Kurs 3 und 4 im Känguru-Wettbewerb zeigte, was in ihnen steckt. Selbst Kurs 1 stellte sich schon so manch kniffligen Aufgaben. Alle Achtung! Im Anschluss an diese anspruchsvolle Herausforderung ging es dann sportlich zur Sache. Im Rahmen unserer „Rechenolympiade“ traten die vier Kurse gegeneinander an. Dabei musste zunächst ein Parcours überwunden werden, an dessen Ende die jeweiligen Kurslehrer mit verschiedenen Aufgabentafeln warteten. Eine Runde war dann gewonnen, wenn in der schnellsten Zeit alle Aufgaben richtig gelöst werden konnten. Trotz der großen Anstrengung und des lauten Schlachtgebrülls, mit dem sich die Kurse anfeuerten, bewiesen alle, welch kluge Matheköpfe in ihnen stecken. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Ähnliche Beiträge

08.04.-12.04.24 Freies Projekt in den Kursen

Wir sind die Fördergruppe. In unserer Projektwoche redeten wir über Altenburg. Zuerst gestalteten wir eine
Mehr erfahren

Kleiderbörse März 2024

Anmeldefrist bis 08.03.2024 verlängert!
Mehr erfahren

Programm Winterferien 2024

Mehr erfahren

Tag der offenen Tür 2023

Save the Date! -> 09.12.2023 <-
Mehr erfahren