Freie integrative Grundschule Känguru Altenburg/Ehrenberg
Staatlich anerkannte Grundschule

Eine abenteuerliche LeseREISE um die WELT

Voller Spannung erwarteten die Kinder der Känguruschule die anstehenden zwei Lese- bzw. Schreibwochen. Am Montag startete während des traditionellen Anspiels der Lehrer und Erzieher ein Flieger nach China, Russland, Mexiko sowie Afrika. Doch nirgends wollte es den Passagieren so richtig gefallen. Es fehlte einfach ein wirklich fantastisches Abenteuer. Dieses gab es dann aber in dem darauf beginnenden Projekt. In jeder noch so winzigen Ecke der Schule sah man stöbernde Kinder, vertieft in ihr spannendes Buch. Egal, welche Geschichte es war – ob die Reise eines Elefanten in seinen Heimatkontinent Afrika, Zootiere auf einem Ausflug zu einem russischen Rummel, eine Reise zur Smaragdenstadt, oder sogar eine ganze Weltreise des Jungen Julian –  auf jedem Gesicht der Schüler und Schülerinnen sah man Begeisterung, Schrecken, Spannung oder ein Lächeln huschen. Die Kinder von Kurs 4 tauschten ihre Lieblingsbücher auf einem Basar. Nicht ganz nebenbei entstanden tolle, sehenswerte Lese- und Schreibtagebücher, Leserollen oder Lesekisten. Die Ergebnisse der Projektwoche konnten interessierte Eltern in einer großen Ausstellung bestaunen.

Die Projektwoche abschließend fand unsere alljährliche Lesenacht statt. Nachdem alle Räume für das Bevorstehende eingeräumt waren, konnten die Kandidaten für den Lesekönig ihr Können unter Beweis stellen. Wir gratulieren allen PreisträgerInnen für ihre hervorragende Leistung! Nach so viel Anspannung kam ein reichhaltiges Buffet gerade recht. Es galt, sich Energie für den Rest der Nacht anzufuttern. Denn die Höhepunkte der Lesenacht ließen nicht lange auf sich warten. So wurden kreative Lesezeichen hergestellt, witzige und liebenswerte Schnappschüsse mit der besten Freundin oder dem besten Freund geschossen, spannende Geschichten erzählt, die Gesichter der Kinder mit fantasievollen Figuren geschminkt oder mit Kraft der Hände lebendige Schattenbilder an die Wand geworfen. Wer es doch ruhiger angehen lassen wollte, konnte bei Film oder Lagerfeuer die Seele baumeln lassen. Nach und nach fielen dann doch alle Lesegeister in einen tiefen festen Schlaf und so mancher träumte sicherlich vom fantastischen Helden seines Buches oder begab sich vielleicht sogar selbst auf eine abenteuerliche Reise in die große weite Welt…

Wir bedanken uns bei all denen, welche die beiden Projektwochen durch ihre Hilfe zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließen.

Ähnliche Beiträge

08.04.-12.04.24 Freies Projekt in den Kursen

Wir sind die Fördergruppe. In unserer Projektwoche redeten wir über Altenburg. Zuerst gestalteten wir eine
Mehr erfahren

Kleiderbörse März 2024

Anmeldefrist bis 08.03.2024 verlängert!
Mehr erfahren

Programm Winterferien 2024

Mehr erfahren

Tag der offenen Tür 2023

Save the Date! -> 09.12.2023 <-
Mehr erfahren