Freie integrative Grundschule Känguru Altenburg/Ehrenberg
Staatlich anerkannte Grundschule

Arbeitsgruppen

Da unsere Schule durch eine Elterninitiative entstanden ist und wir uns als „Elternschule“ sehen, ist uns die aktive Mitarbeit aller Eltern sehr wichtig. Um die Elternarbeit sinnvoll zu koordinieren und effektiv zu gestalten, wurden Arbeitsgruppen eingerichtet. Zu Beginn eines Schuljahres entscheidet sich jede Familie für mindestens einen Einsatzbereich, engagiert sich in diesem und deckt so ihre zu leistenden Arbeitsstunden ab. Fühlen sich Elternteile einer Gruppe zugehörig, wünschen wir uns Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative.

Schmetterlinge (Ansprechpartner Frau Fedoroff)
Die Schmetterlinge sind wichtig für die Öffentlichkeitsarbeit. Eltern, die sich hier engagieren, verteilen Plakate oder Flyer und präsentieren die Schule bei öffentlichen Veranstaltungen wie z.B. dem Stadtmarathon.

Fleißige Bienen (Ansprechpartnerin Frau Böttger)
Die fleißigen Bienen sind in verschiedenen Bereichen aktiv. Sie putzen Fenster, pflegen das Schulhaus oder helfen bei der Vorbereitung von Schulfeiern und Projekten. Dann betreuen sie Stationen oder kümmern sich um das Buffet.

Baulöwen (Ansprechpartnerin Frau Reise)
Wenn es um Baumaßnahmen geht, dann kommen die Baulöwen zum Einsatz. Sie planen Umbau- oder Renovierungsarbeiten und packen tatkräftig mit an. Außerdem kümmern sie sich um Materialbeschaffung bzw. -transport, indem sie Fahrzeuge bereitstellen oder ihren beruflichen und privaten Kontakte oder Ressourchen nutzen. Auch unsere Außenanlagen unterliegen ihrer strengen Qualitätskontrolle.

Bücherwürmer (Ansprechpartnerin Frau Strauß)
Die Bücherwürmer gestalten und pflegen unsere Schulbibliothek. Sie sind für den Verleih der Bücher verantwortlich. Je nach Anzahl der Mitarbeiter beträgt der zeitliche Aufwand ca. 1-2 Stunden im Monat. Wichtig ist die kontinuierliche Pflege des Buchbestandes, dazu gehört das Eintreiben und Inventarisieren neuer Bücher genauso wie das Ausmisten.

Packesel (Ansprechpartner Herr Gerlach)
Die Packesel helfen zum einen beim Transport von Gegenständen z. B. vom Schulgebäude hin zu bestimmten Veranstaltungen außerhalb der Schule. Zum anderen werden immer wieder Autofahrer gesucht, welche die Kinder von A nach B bringen können.

Dekofeen (Ansprechpartnerin Frau Wöllner)
Die Dekofeen bringen Ideen für die Schulhausgestaltung ein und setzen diese kreativ um. Außerdem helfen sie bei Bastel- oder Näharbeiten und helfen bei der Ausschmückung bestimmter Feste.

… ihre Gruppe war nicht dabei?
Sie können Kindern Schlagzeug spielen beibringen, wollen für uns nähen oder haben ein ganz anderes Talent und wollen uns durch Ihren Beruf oder Ihr Hobby unterstützen? Sprechen Sie uns einfach an und lassen Sie uns an Ihren Ideen teilhaben! Spezifische Kenntnisse, juristischer Rat oder ein Beitrag zur Realisierung von Bauprojekten sind uns eine große Hilfe.