In der Woche vor Weihnachten hatten wir in unserer Schule eine richtig tolle Projektwoche. Ich fand sie super spannend.
Jeden Morgen trafen wir uns im schön geschmückten Schulhaus. Alles war weihnachtlich dekoriert. Dann haben wir unsere Beiträge gezeigt. Wir haben Weihnachtslieder gesungen, lustige und auch ein bisschen ernste Gedichte aufgesagt und Klanggeschichten vorgespielt. Manche Kinder haben sogar getanzt. Ich war ein bisschen aufgeregt, aber es hat viel Spaß gemacht.
Im ganzen Schulhaus gab es zehn verschiedene Stationen. Dort konnten wir ganz viele weihnachtliche Sachen machen. In einem gemütlichen Teestübchen haben wir gerätselt und Aufgaben mit Symmetrie gelöst. Wir haben auch Weihnachtskarten gestaltet, besondere Weihnachtskugeln angefertigt und kleine, lustige Wichtel gebastelt. Es gab Stationen für alle Sinne und tolle Sportspiele. Wer wollte, durfte Plätzchen backen. Das hat lecker gerochen! Wir haben auch Weihnachtslieder mit coolen Instrumenten gespielt und spannende Escape-Spiele gelöst, um dem Weihnachtsmann zu helfen. Besonders cool fand ich die Video-Drehs. Wir haben Märchen in die heutige Zeit verändert und als Videos aufgenommen.
Sehr schön waren auch die Auftritte von der Theater-AG. Sie haben ein lustiges Stück gespielt, welches „Die gestohlene Gans“ hieß. Die Tanzgruppe war auch richtig toll. Am Ende der Woche sind wir wie jedes Jahr ins Theaterzelt Altenburg gegangen und haben uns „Rotkäppchen“ angeschaut. Abschließend feierten wir gemütlich unsere Weihnachtsfeiern mit unserer Stammgruppe. Das war eine wunderschöne Woche.
Euer Weihnachtswichtel








