Auf einen warmen Sommer folgt bekanntlich die bunte Herbstzeit. Wie jedes Jahr sollte ein gemeinsames herbstlichen Projekt die neue Jahreszeit einläuten. So ging es nach dem Motto des bekannten Kinderliedes „Ein Männlein steht im Walde“ frisch ans Werk. Die gesunde Hagebuttenfrucht war unser Star der Woche.
Jede Stammgruppe durfte so nun täglich sowohl in ihrer eigenen Gruppe, als auch in den drei anderen Räumen verschiedenste Lernangebote durchlaufen. Ein leckerer Duft drang aus dem Leoraum und der Küche. Denn dort wurde fleißig gestempelt, geknetet, geschrieben, gebacken und gemixt. Nach getaner Arbeit ließen sich alle die selbstgemachten Snacks schmecken.
Viele kreative Geschichten und Comics rund um das Thema Hagebutte entstanden im Igelraum. Nachdem eine Hagebutte vom Busch gefallen war, begab sie sich auf eine abenteuerliche Reise.
Im Dachsbau wurde die Hagebutte auf Herz und Nieren geprüft. Mit Handschuhen und Skalpell wurde die kleine Frucht vorsichtig seziert und unter dem Mikroskop betrachtet. Anschließend wurde von jedem Kind ein Steckbrief über die Hagebutte angefertigt. Auch das Rechnen kam hier nicht zu kurz. Spielerisch wurden allerhand Hagebuttenprodukte ver- und gekauft.
Den aktuellen Heckenklatsch und -tratsch bekam man im Wolfsraum vermittelt. Fragen rund um die Hecke und deren Bewohner wurden hier nähergebracht. Fleißig setzten sich alle damit auseinander. Natürlich durfte der Film „Ab durch die Hecke“ nicht fehlen. So beendetet wir unsere Herbstprojektwoche im Wolfskino mit leckerem Popcorn und Chips.